27. Januar 2023 | News

Umfrage zur Mediennutzung von jungen Christinnen und Christen

Im Rahmen des Universitären Forschungsschwerpunkts «Digital Religion(s)» untersucht ein Team am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) die Mediennutzung von jungen Christ:innen im Alter von 14 bis 27 Jahren.

Die Ergebnisse der Forschung sollen nicht zuletzt auch den Kirchen und anderen christlichen Organisationen einen Einblick und systematischen Überblick geben, welche Rolle digitale Medien im Glaubensleben junger Christ:innen spielen. Wann und zu welchem Zweck werden welche Apps genutzt? Welche christlichen Inhalte interessieren und welche irritieren?

Für die Studie werden Jugendliche und junge Erwachsene aus Kirchen und christlichen Gemeinden gesucht, die bereit sind, einen Online-Fragebogen auszufüllen und darin Auskunft über ihre Mediennutzung zu geben.

Wir freuen uns, wenn ihr in euren Gruppen auf die Studie aufmerksam macht.

Weitere Infos:

NEWSLETTER