SMART ist unser Beratungsnetzwerk für Mitarbeiter*innen in der Jugend- und Teenagerarbeit!

Wir wollen Mitarbeiter*innen in der Jugend- und Teenagerarbeit stärken, um gemeinsame Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Was Ihr bekommt
Euer Mehrwert, wenn Ihr mit Euren Jugend-/Teenagermitarbeiter*innen teilnehmt:

  • Hilfe, um Potenziale Eurer Jugend- und Teenagerarbeit zu entdecken.
  • Unterstützung in herausfordernden Zeiten Eurer Arbeit.
  • Stärkung, um als Team durch geklärte Beziehungen voranzugehen.
  • Fokussierung, um an Eurer Vision dranzubleiben.
  • Veränderung in Eurer Arbeit.

Was Ihr bringt

  • Neugier.
  • Wunsch zu lernen und zu verändern.
  • Bereitschaft zur ehrlichen Reflexion.

Zielgruppe
Teams in der Jugend- und Teenagerarbeit, die bereit sind, sich durch Beratung weiterzuentwickeln, um ihre Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen.

Methodik
Es findet eine individuelle Beratung vor Ort statt. In einem Erstgespräch zwischen Coach und dem Team werden die Arbeitsbedingungen geklärt und ein gemeinsamer Weg entwickelt. Abhängig vom Umfang werden weitere Treffen organisiert. Wenn der Beratungsprozess beendet ist, findet ein halbes Jahr später ein Feedbackgespräch statt.

Beratung
Die FeG Jugend arbeitet mit einem Beratungsteam zusammen, das deutschlandweit verteilt lebt. Die Coaches sind qualifiziert, eine Beratung mit einem Team durchzuführen und sehen diese Arbeit als ehrenamtliche Mitarbeit. Alle Beratenden identifizieren sich mit der Vision und den Grundsätzen der FeG Jugend.

Finanzierung
Wir bitten um Erstattung der anfallenden Fahrt- und Materialkosten. Falls Euch möglich, freuen wir uns über ein Honorar an den/die Beratenden oder eine Spende für die allgemeine Bundesarbeit.

Wie Gemeinde und Coaches zusammen kommen

  1. Im Team entsteht der Wunsch nach Beratung und es erkundigt sich in Witten nach Beratungsmöglichkeiten.
  2. Erstgespräch mit einer Person der FeG Jugend, um einen konkreten
    Bedarf zu ermitteln. Vermittlung einer Beraterin oder eines Beraters durch die FeG Jugend.
  3. Erstkontakt zwischen Team und Beraterin oder Berater. Start der Beratung, die ca. vier Treffen innerhalb eines Jahres umfasst. Ein halbes Jahr nach Abschluss der Beratung steht ein Feedbackgespräch an.