BASIX ist unsere Grundlagenschulung für Mitarbeitende in den Bereichen Kindergottesdienst, Jungschar, Pfadfinder, Teenager- und Jugendarbeit.

In zwei Modulen vermitteln wir Basiswissen, haben Seminare zu aktuellen Themen, geistliche Ermutigung, Zeit für Andacht, Lobpreis, Gebet und Möglichkeiten zum Austausch und für Begegnungen mit anderen Mitarbeitenden und mit den Referenten.

Einzelne Mitarbeiter oder ganze Teams können an BASIX teilnehmen. Das Konzept ist sowohl für erfahrene Mitarbeiter als auch für Einsteiger ab 16 Jahren geeignet. Es wird Grundwissen für alle vermittelt und Specials für verschieden Alterszielgruppen.

Schon über 2000 Mitarbeitende haben unseren Grundkurs für Kinder-, Teenager- und Jugendarbeit durchlaufen. An zwei Wochenenden vermitteln wir Dir Grundwissen für Deine Mitarbeit in der Gemeinde. Es gibt Zeit zur Reflexion Deines Glaubens und der Grundwerte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Du bekommst ganz praktische Tools an die Hand, die Dir helfen, Gruppenstunden zu gestalten. Außerdem planen wir immer wieder Zeiten ein, in denen du Gott persönlich begegnen kannst.

Wer beide Basix-Module

RECHT. GESELLSCHAFT. PÄDAGOGIK. sowie
BIBEL. PROGRAMM. KOMMUNIKATION.

besucht hat, ist zur Beantragung der JULEICA (Jugendleitercard) berechtigt.

Referenten: Andreas Schlüter, Johannes Krupinski, Anke Kallauch, Claudia Rohlfing, Marcus Felbick und andere

Wie haben Teilnehmende die BASIX-Schulung erlebt?

„Ich bin vollgepackt mit neuem Wissen und frischen Ideen heimgefahren. Nun werde ich vor Ort Neues ausprobieren, Altes überdenken und die Gemeinschaft mit den Kindern und Jugendlichen neu genießen.“
BASIX hat unser ganzes Team neu motiviert, Kids und Teens in der Gemeinde wirklich wahrzunehmen und für sie gezielte Angebote zu machen.“
BASIX hat unser ganzes Team neu motiviert, Kids und Teens in der Gemeinde wirklich wahrzunehmen und für sie gezielte Angebote zu machen.“