Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 hatten wir die großartige Gelegenheit, unser Projekt auf dem Jugendkirchentag in Biedenkopf umzusetzen – ein Erlebnis, das sowohl für uns als auch für die Teilnehmer unvergesslich bleibt. Unser Ziel war es, junge Menschen auf innovative Weise mit dem christlichen Glauben in Berührung zu bringen und ihnen gleichzeitig eine Plattform zur digitalen Vernetzung zu bieten.
Gaming und Jüngerschaft
Eines der Highlights des Wochenendes war unsere Gaming Area, die über 300 junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren besucht haben. Hier konnten die Teilnehmer nicht nur in die Welt der Videospiele eintauchen, sondern auch durch QR-Codes auf speziellen Karten geistliche Impulse erhalten und an Challenges teilnehmen, die den christlichen Glauben und christliche Werte in den Mittelpunkt stellten. Diese spielerische Herangehensweise ermöglichte es den Jugendlichen, Glaubensfragen auf kreative und interaktive Weise zu reflektieren und in ihren Alltag zu integrieren.
Digitaler und Analog zusammenbringen
Ein besonderes Highlight war unser Racing Bereich. Unsere Freunde von SRS Motorsport haben mit ihrem neuen Arbeitsbereich Sim Racing absolut getrumpft. Sie haben uns zwei Simulation- Racing-Rigs zur Verfügung gestellt und die Jugendlichen mit Grand Turismo 5 begeistern können. Wer den Verein SRS noch nicht kennt, kann sich hier informieren. Über die Fördermittel des Digital-Innovationsfonds der EKD konnten wir das MainQuest Cardgame entwickeln, sowie das digital-analog hybride DR!FT-Rennspiel aufbauen und den Racingbereich erweitern.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde und Netzwerkpartner. DR!FT ist ein Modellauto-Racing-Game bei dem die Teilnehmer Modellautos mit ihren Smartphones steuern konnten. Die Mischung aus digitaler Steuerung und realem Fahrspaß begeisterte die Jugendlichen und schuf eine fesselnde Spielerfahrung. Die Resonanz war überwältigend positiv – viele Teilnehmer berichteten, dass sie durch das DR!FT-Spiel ein besseres Verständnis dafür gewonnen haben, wie digitale und analoge Welten miteinander verknüpft werden können.
Digitale Vernetzung: Nachhaltige Verbindungen schaffen
In der Gamingarea haben sich Jugendliche gegenseitig angefeuert, unterstützt und miteinander Freundschaften geknüpft, die hoffentlich über den Jugendkirchentag hinaus gehen werden. Neben dem Spielspaß legten wir großen Wert auf die digitale Vernetzung der Teilnehmer. Durch die Kooperation mit MainQuest und anderen Partnern konnten sich viele Jugendliche auch online vernetzen und neue Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen. Diese Vernetzung wird auch nach dem Jugendkirchentag weitergeführt, was unser Ziel der nachhaltigen Gemeinschaftsbildung im digitalen Raum unterstreicht.
Ein zukunftsweisendes Projekt
Der Erfolg unseres Projekts auf dem Jugendkirchentag 2024 zeigt, wie wichtig es ist, den christlichen Glauben in einer Weise zu vermitteln, die für junge Menschen relevant und zugänglich ist. Die positive Resonanz und das große Engagement der Teilnehmer bestätigen, dass unser Ansatz, digitale und analoge Elemente zu kombinieren, zukunftsweisend für die kirchliche Jugendarbeit ist.
Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern bedanken – insbesondere beim Digital Innovationsfonds, ohne dessen Förderung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und junge Menschen auch zukünftig auf ihrem Glaubensweg zu begleiten.
stay connected – Lass uns gemeinsam die Zukunft im digitalen Raum gestalten!
MainQuest
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