BUJU

Mehrere Tausend junge Leute, nahezu 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, inspirierende und herausfordernde Inputs, kreative und inspirierende Veranstaltungsformate, Lobpreis, jede Menge Spaß und Begegnung und vor Allem die Begegnungen mit unserem überragend gnädigen und liebenden Gott!

Alles ist das BUJU, das Bundesjugendtreffen der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, dass in der Regel alle drei Jahre stattfindet.

Die vorbereitenden Teams beschäftigen folgende Fragen:

• Was beschäftigt Jugendliche heute und in naher Zukunft?
  • Welche gesellschaftlichen und geistlichen Trends und Entwicklungen beeinflussen das Leben der jungen Leute?
  • Welche Themen liegen an?
  • Und vor allem: Wie sieht Gottes Plan für die junge Generation in der nahen Zukunft und darüber hinaus aus?

Das Bundesjugendtreffen versteht sich nicht nur als Event, sondern möchte ein Teil der Jugend- und Teenagerarbeiten in den Ortsgemeinden sein.

Konkret heißt das: Es geht nicht nur um ein „megageiles“ Wochenende, sondern um tragfähige Jesusbegegnungen, inspirierende Inhalte und Formen, die junge Menschen befähigen, Jesus nachzufolgen und anderen zu dienen – in der Welt, in der sie Leben, in den Gemeinden, in denen sie sich treffen, mit den Begabungen, die Gott ihnen gegeben hat.

Das nächste BUJU ist vom 23. – 25. Mai 2026 in der Messe Erfurt geplant.

Die Geschichte der BUJUs

Jahr Ort Thema
2023 Erfurt Paradox Peace
2021 BUJU-Tour Frames
2018 Erfurt Das bin ich
2015 Erfurt Überreicher
2013 Erfurt Abräumer
2010 Erfurt Unkaputtbar – +Glauben+lieben+hoffen+
2007 Elspe Selig
2004 Elspe Fürfolger
2001 Elspe Imagine – stell dir vor
1998 Elspe Echt
1995 Gelsenkirchen Leben als Antwort
1993 Gelsenkirchen Gott ist für uns
1991 Koblenz Einzigartig – Jesus Christus
1989 Essen Leben, wo isses?
1987 Koblenz Geistesgegenwärtig leben
1985 Frankfurt Glauben als Abenteuer
1983 Koblenz Nicht aufzuhalten
1981 Hamburg Wachstumsschmerzen
1979 Koblenz Zielorientiert leben
1977 Bochum Sieg
1975 Koblenz Veränderung durch den Glauben – im persönlichen Leben, in der Gemeinde und in der Gesellschaft
1973 Siegen Freiheit – Wirklichkeit oder Illusion?
1971 Koblenz Unterwegs in die Zukunft – mit Jesus Christus”
1969 Lüdenscheid Verbindlich leben
1967 Siegen Dein Alltag als Auftrag